top seite a3 Aktuelles 2006                

Pressemeldung im März 2006


Zur 725-Jahr-Feier bekommt Biefang ein eigenes Wappen

 

Biefang, 08.03.2006. Nach 725 Jahren Gemeindewesen in Biefang wird es endlich Zeit, ein eigenes Wappen zu führen! Davon ist jedenfalls die BürgerInteressenGemeinschaft BIG Biefang überzeugt und überreichte Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich eines Gesprächstermins zur Jubiläumsveranstaltung das erste Exemplar des Biefanger Wappens. Es zeigt neben einem Wacholderzweig und einem Ährenbündel – Hinweise auf die ländliche Vergangenheit dieses kleinen, aber ältesten Oberhausener Stadtteils - auch das Biefanger Wappentier - den Frosch – in seinem Element am Ufer eines Bachlaufs. Unser Foto zeigt von l. nach r.: OB Wehling, Helmut Starosta, Sprecher BIG Biefang, Ute Weyen, Organisationsleitung, Beatriks Brands, für Biefang zuständige SPD-Ratsfrau. (Foto ansehen: hier klicken)

 

Vor 725 Jahren wurde die Landgemeinde Biefang, am nordwestlichen Rand Oberhausens gelegen, erstmalig urkundlich erwähnt in einer Schenkungsurkunde vom 02. Februar 1281, mit der Mechthild von Holte die im Biefanger Gebiet, dem Holtener Bruch, neu erbauten Häuser an das Sterkrader Zisterzienserinnen-Kloster zu Lehen vergab.

 

Unter dem Motto „Das setzt dem Frosch die Krone auf“ will die BIG Biefang, die sich 2000 gegründet und seitdem u. a. durch Bürgerfeste und Nikolausfeiern das Zusammengehörigkeitsgefühl der Biefanger mit neuem Leben gefüllt hat, der Stadt Oberhausen durch die diesjährige Jubiläumsfeier ein Beispiel engagierten Bürgertums geben. Der geplante „Historische Jahrmarkt“ am 09. und 10.September 2006 erinnert an den Termin der traditionellen Biefanger Pflaumenkirmes, die seit Jahrhunderten jeweils am zweiten Septemberwochenende unter großer Beteiligung der Biefanger und Duisburger Bevölkerung gefeiert wurde. An derselben Stelle wie annodazumal - im neuen und alten Zentrum Biefangs zwischen Königschule, Kindergarten, Gemeindehaus und Rathenauplatz – wollen die Biefanger mit den unterschiedlichsten Aktivitäten und Attraktionen ihr großes Fest begehen. Zur Mitgestaltung des Programms und der geplanten Festschrift sind alle Bürger aufgerufen, die von den guten alten Zeiten erzählen können und/oder Fotos und Dokumente von früher haben. Die Biefanger Schulklassen, Kindergartengruppen, kirchlichen Gruppen, Vereine und Institutionen werden sicherlich ebenfalls viel zur Gestaltung des Festprogramms beitragen und sich selbst damit vorstellen und für sich werben können. In einer Postwurfaktion wurden alle Biefanger Haushalte zur Mitwirkung eingeladen.

 


-zurück zur Übersicht-