TOP   Aktuelles 2008      

Juni /Juli 2008

BIG Homepage nun im 3. Jahr

In diesen Tagen wurde unsere Homepage zwei Jahre jung! Über das genaue Geburtsdatum kann man sich streiten, sichergestellt ist nur, das die Domain big-biefang.de am 07. Juni 2006 eingerichtet wurde. Allerdings steckte die Website da noch in den Kinderschuhen und zu sehen gab es unter dieser Adresse noch nichts. Das änderte sich im Laufe des Juni schnell, aber vorzeigbare Seiten kamen erst nach und nach. Damit man sich ein Bild davon machen kann, wie das vor 2 Jahren aussah, hat der Webmaster zum Anlass des Jahrestages in seinen alten Datensicherungen gekramt und eine frühe Version der Homepage ausgegraben. Wer Spaß daran hat, kann hier mal einen Blick in die Vergangenheit werfen: big-biefang.de,  August 2006!

(siehe auch: kleine Zeitreise, Sept. 2007)

 


                                                                                                                                                  2008

Im Jahr des Frosches

Dass Biefang gerade in diesem Jahr seinem Wappentier ein Denkmal gesetzt hat, ist sicherlich ein Zufall, darf aber durchaus auch als ein Symbol und Mahnung dafür verstanden werden, dass Frösche weltweit zu den vom Aussterben bedrohten Arten gehören. Die Organisation AArche hat 2008 zum internationalen Jahr des Frosches erklärt und ruft zum Handeln auf. Wer mehr darüber wissen möchte kann sich hier informieren:

                                  


Biefang, im Mai 2008

Bürgerfest

Die festliche Einweihung des historischen Froschdenkmals am 4. Mai war wohl das nach dem 725-jährigen Ortsjubiläum schönste Bürgerfest in der jüngeren Geschichte Biefangs, auch der blaue Himmel erinnerte an den September 2006. Bei strahlendem Sonnenschein war ganz Biefang auf den Beinen und viele Besucher und "Durchreisende" füllten den Rathenauplatz schon am Vormittag. Hurra, der Frosch ist da!...

hier weiterlesen

 

weitere Meldungen gibt es hier

 

denkmalfoto1            Aktuelles 2008                              

Hurra, der Frosch ist da! ...war das Motto des großen Biefanger Bürgerfestes, das Oberbürgermeister Klaus Wehling  als Schirmherr (hier "beschirmt" von Karin Starosta) der Veranstaltung mit einer gelungenen Festrede zur  Einweihung des Biefanger Wahrzeichens eröffnete - wer diese verpasst hat, kann sie hier noch einmal nachlesen. Einen ausführlichen Bericht, wie immer verfasst von BIG-Pressesprecherin Ute Weyen gibt es unter Pressemeldungen und mehr Fotos in unserem Fotoalbum

Ein historischer Moment - die Denkmalsenthüllung

 weiter

 

denkmalfoto2              Aktuelles 2008                             

Hurra, der Frosch ist da: hier sieht man das so eben enthüllte Froschdenkmal in voller Pracht vor staunendem Publikum und begeisterten Fotografen, allen voran die Pressefotografin, ganz rechts oben im Bild bemüht sich auch der Webmaster der BIG - der sich zu diesem Anlass tatsächlich mal von seinem PC entfernt hatte - ein paar Schnappschüsse für die Homepage zu machen...  ;-)

Und weil es so schön war: hier unser Dank an alle mit der Original-Festplakatgrafik!

andere Meldungen gibt es hier

 

top2  Aktuelles 2008        

Oberhausen, im Mai 2008

Bürgerinformation

Viele Anwohner um das Gewerbegebiet Waldteich sind besorgt über die Bebauungspläne der Stadt Oberhausen - Ute Weyen hat als eine der Betroffenen ihre ganz persönliche Meinung dazu in einem Leserbrief an die WAZ (Ausgabe 17.05.08) zum Ausdruck gebracht, Kommentare anderer Bürger findet man auch unter dem Artikel zu diesem Thema bei: DerWesten.de

 


April / Mai 2008

Info zur Homepage

Mit der Einweihung des Froschdenkmals am 4.Mai änderte sich nicht nur das Erscheinungsbild des Biefanger Kreisels am Rathenauplatz: nach immerhin fast 2 Jahren Homepage big-biefang.de hat auch die Website mal ein frisches Outfit verdient, fand der Webmaster. In kleinen Schritten, beginnend mit dem Banner, dass ja so etwas wie die Visitenkarte einer Website ist, wird sich unsere Homepage ein wenig verändern. Aber das geht nicht von Heute auf Morgen, so dass sich unsere Besucher deswegen auch nicht großartig umstellen müssen. Sollte jemand dennoch anhaltende Probleme beim Aufruf der Website haben, die es vorher nicht gab, bitte an den Webmaster wenden.

 


März / April 2008

Auf dem Rathenauplatz tut sich was

Biefang, 20.März 2008 Nach der erfolgreichen Grundsteinlegung für das Froschdenkmal im Biefanger Kreisel gehen die Vorbereitungsarbeiten auf dem Rathenauplatz zügig weiter: großflächig werden Rasengittersteine verlegt, damit die Biefanger sich am 4. Mai trockenen Fußes dort treffen können, falls der Wettergott einmal nicht mitspielt. Entgegen anders lautenden Pressemeldungen (u.a. Leserbrief Albert Brucks, WAZ 15.03.08, Wochenanzeiger 19.03.08) wird auf dem Rathenauplatz demnächst ein neu angelegter Rasen wachsen, denn durch die Verwendung der speziellen Gittersteine ist gewährleistet, dass der Grünflächencharakter des Platzes in vollem Umfang erhalten bleibt. Darüber hinaus hat Biefang nun endlich auch eine geeignete Fläche für kulturelle und andere Veranstaltungen, von denen es in Zukunft sicher noch einige geben wird.           big

Für ältere Meldungen auf die Jahreszahl klicken:    >  2006   > 2007 

 

Meldungen 2007

weiter nach 2008          weiter nach 2006


 

Dezember 2007    

Nikolaus in Biefang

 

Der mittlerweile 4. und fast schon traditionelle kleine Biefanger Nikolausmarkt, organisiert durch die BIG, fiel dieses Jahr auf Samstag, den 8.Dezember. Die Veranstalter wurden durch großen Andrang und Zuspruch der Biefanger für ihre Mühe belohnt, besonders die Kinder hatten wieder ihre Freude, aber auch den erwachsenen Besuchern gefiel es trotz später einsetzenden Regens noch lange auf dem Rathenauplatz. Für kurze Zeit gingen sogar die heiß begehrten Grillwürstchen aus, wer nicht auf Nachschub warten wollte, konnte sich auch am gut bestückten Kuchenwagen mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnen lassen, für heißen Kakao, Glühwein und Limonade war ebenfalls reichlich gesorgt - mehr...

 Bilder sind im Fotoarchiv unter Stadtteilfeste zu finden!

 

 


 Okt./Nov. 2007

 

Bürgerversammlung in Biefang

Am Mittwoch, den 24.10.07 fand um 19:00Uhr im Evangelischen Gemeindehaus am Rathenauplatz auf Einladung der BIG eine Bürgerversammlung statt. Auf der mit über 120 Besuchern sehr gut besuchten Veranstaltung kam es zu teilweise lebhaften Diskussionen besorgter Bürger mit dem Planungsdezernenten der Stadtverwaltung Peter Klunk über die Pläne der Emschergenossenschaft (siehe hierzu auch: Biefang wehrt sich). Der Abend endete gegen 21:00Uhr mit einer anschaulichen Präsentation der Firma OXEA, vormals Celanese, vertreten durch Herrn Bührer. Den detaillierten Themenkatalog findet man hier, mehr dazu im ausführlichen Bericht von BIG-Pressesprecherin Ute Weyen.

Fotos   

 

 


Zeitstop 09-2007

September 2007

Kleine Zeitreise

Fast vergessen: bereits im Juli hat uns ein lieber Besucher im Gästebuch zum einjährigen Bestehen unserer Homepage gratuliert. An dieser Stelle Dankeschön dafür! Tatsächlich ging die erste Version der BIG-HP im Juni 2006 online, aber die Arbeiten daran begann schon etwas früher. Nur zum Spaß hier mal eine kleine Rückschau, wie das am Anfang aussah.. ;-)


August 2007

 

95 Jahre Turnverein Biefang

Am 11. August lud der Turnverein Biefang 1912 e.V. seine Mitglieder und Gäste zu einem Jubiläumsfest ein.

mehr dazu    

 

 


im Juli 2007

 

Ein Sommerloch...

...muss ja irgendwie gefüllt werden, deshalb hat sich ein fleißiger Helfer des Webmasters viel Mühe gemacht und unser Gästebuch "restauriert", denn leider musste es in den ersten Monaten durch Spam-Attacken immer wieder mal gesäubert und dabei auch vorübergehend gesperrt werden. Dadurch konnte auch so mancher willkommene Eintrag nicht sofort gespeichert werden, ging aber Gott sei Dank nicht verloren, da sich der größte Teil dieser Einträge in einer Fehlerlogdatei auf dem Server der Homepage wieder finden und wiederherstellen ließen. Für diejenigen, denen das jetzt zu speziell ist, heißt das in Kurzform: wir haben die unliebsamen Einträge aussortiert und die netten Sachen behalten, die nun endlich auch im Gästebuch zu lesen sind!  Wir möchten uns an dieser Stelle nachträglich dafür herzlich bedanken als auch entschuldigen, wenn der ein oder andere Besucher enttäuscht gewesen sein sollte, dass sein Eintrag scheinbar im Nirwana verschwand. Das Problem unerwünschter Einträge wird es leider immer geben, aber wir konnten das Gästebuch soweit  verbessern, dass es wieder Spaß macht hinein zu schauen und vor allem auch etwas hineinzuschreiben!

siehe auch..

 

 


06. April 2007

 

 

Der kleinste und älteste Ortsteil Oberhausens wehrt sich

Biefang nimmt die Pläne der Emschergenossenschaft zur Renaturierung der Emscher nicht kampflos hin:

die BIG hat gegen das Planfeststellungsverfahren fristgerecht Einspruch eingelegt.

mehr

 

    - zurück nach oben -

 

 


 

 

80 Jahre Frauenhilfe in Biefang

Die BIG gratulierte der Evangelischen Frauenhilfe Biefang zu ihrem 80-jährigen Bestehen am Sonntag, den 11.März 2007

mehr

 

 


Kita2007

 

Geschenk an die Kindertagesstätte

Die BIG überreichte der Kindertagesstätte an der Dienststraße in Oberhausen-Biefang am Donnerstag, den 08.März 2007 die große Kollage, die anlässlich der 725-Jahrfeier im vergangenen Jahr vom hiesigen Künstler Mathias Rosendahl geschaffen wurde, zum weiteren Verbleib in einer Biefanger Einrichtung. Anwesend waren neben Mitgliedern der BIG Biefang: der Künstler Mathias Rosendahl selbst sowie Beatriks Brands, die SPD-Ratsfrau für Biefang. Auch die Presse war eingeladen.                                                                 mehr

 

 

 


Februar 2007

 

Auszeichnung für die Königschule

Als erste Grundschule in Oberhausen bekam die Biefanger Königschule ein Gütesiegel für individuelle Förderung

mehr

(siehe auch unter Pressemeldungen)

Die BIG gratuliert: Foto

 

zurück nach oben

 

Weiter auf die Jahreszahl klicken:   > 2006   > 2008

 

Meldungen 2006

 

Meldungen 2007      Aktuelles 2008


 

Nikolaus

Der Nikolaus besuchte am 9. Dezember die Kinder in Biefang und brachte sogar schönes Wetter mit!

 mehr 

 


 

 

Preisverleihung

zum Luftballonwettbewerb anlässlich der 725-Jahrfeier: der Gewinner durfte sich über eine Fußballtorwand freuen,

2. Preis: ein Lederfußball, weitere Preise waren 3 Spiele und Riesenknuddelfrösche

Bilder sind im Fotoarchiv unter 725-Jahrfeier!

 

 


 

Gastgeschenk

seit dem 27. September ziert ein Steinfrosch den Innenhof der Königschule, zur

Erinnerung an das große Fest auf dem angrenzenden Festplatz und dem Schulgelände

 Bilder sind im Fotoarchiv unter 725-Jahrfeier!

 

 


PM06-2006

 

In Biefang dreht sich alles um den Frosch

Wappentierdenkmal für den Kreisverkehr in Planung

mehr

 

 

 


725JB

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Klaus Wehling

fand am 9./10.September das große Biefanger Jubiläumsfest mit historischem Jahrmarkt statt

mehr

 passend zum historischen Anlass: eine Hörprobe mittelalterlicher Musik und Leben im Mittelalter

 für Interessierte: mehr über das Leben im Mittelalter findet man unter anderem hier: http://www.primanocte.at/

 

 


PM03-2006

 

Das Wappen von Biefang

Frosch unter Wacholderzweig und Ähren, Wappenübergabe beim Oberbürgermeister im März 2006

mehr

 

 

 

nach oben zu 2006    Meldungen 2007    Aktuelles 2008

Ende dieser Seite