Aktuelles 2011

Tierische Sensation auf dem Klapheck´s Hof

Oberhausen-Biefang, 15. Sept. 2011: Das Wappentier von Biefang ist und bleibt zwar der Frosch, aber in diesem Herbst hat ihm eine schwarzweiße Kuh den Rang abgelaufen: auf dem Hof von Andreas Klapheck an der Kurfürstenstraße bekam nämlich eine Milchkuh Drillinge und ist damit sogar zum Fernsehstar geworden! (siehe WDR-Video, Bild unten links anklicken) Statistisch gesehen kommen Drillingsgeburten bei Milchkühen nämlich nur alle 15000-mal vor, also kann man schon von einer kleinen Sensation sprechen! Erst einen Tag alt und schon sehr aktiv sind die zwei "Mädels" und ihr Bruder auf dem Foto unten. Ihre tapfere Mutter, die sie ganz allein  draußen auf dem Feld zur Welt brachte, war schon wieder auf der Weide, als wir Andreas Klapheck besuchten. Der Landwirt, der mit seiner Lebensgefährtin einen der letzten noch bestehenden Höfe in Oberhausen betreibt, hatte den Nachwuchs eigentlich erst 2 Wochen später erwartet und war völlig überrascht, als er durch einen Anruf von Spaziergängern auf das kalben einer Kuh auf seiner Weide hingewiesen wurde. Noch größer wurde seine Überraschung, als er vor Ort nicht nur eins, sondern gleich drei neugeborene Kälber fand!

 

Gesund und putzmunter sind die Kleinen, auch ihre Mutter hatte alles gut überstanden, was bei einer Drillingsgeburt ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Da die brave Mutter nun schon wieder ihrem "Job" als Milchkuh nachgeht, wird das Trio zeitweise mit der Flasche gefüttert, wie man auch unten auf dem Video sehen kann. Die BIG hatte nämlich dafür gesorgt, dass Presse und Fernsehen alarmiert wurden, so wurde zu unserer Freude über das Ereignis noch am selben Tag hochaktuell in der Lokalzeit Ruhr des WDR berichtet:

[unten klicken]

Die drei Kälbchen stehen zur Zeit im Mittelpunkt des Interesses, während...

...sich der eigentliche Star bescheiden auf die Weide zurückgezogen hat.

 

Videoclip WDR Lokalzeit <

 

fotos:  bernd schmitz

Aktuelles  |   Presse