Aktuelles 2011

Umwelt-Info: Bürger sollen Pumpwerk mitgestalten

Oberhausen, 9. Juli 2011: wie die WAZ bereits am 2.07. berichtete,  plant die Emschergenossenschaft im Rahmen des Emscher-Umbaus die Errichtung eines gigantischen unterirdischen Pumpwerks auf dem Holtener Feld nördlich der Kurfürstenstraße. Für den damit verbundenen Hochbau entwickeln seit Mitte Juni 2011 vier Planungsteams Ideen für die architektonische Gestaltung. Zum öffentlichen Auftritt der so genannten Veranstaltungswerkstatt lädt die Emschergenossenschaft am Freitag, den 15. Juli, ins Evang. Gemeindehaus an der Schulstraße 3 in Holten ein. Beginn ist um 18 Uhr, interessierte Bürger sollten diesen Termin wahrnehmen.

Ergänzend zu der o. g. Zeitungsmeldung stellen wir fest, dass dieser Bau einen Großteil der Biefanger Bürger betrifft, da sich die Anfahrt zu dem geplanten Objekt auf dem Biefanger Abschnitt der Kurfürstenstraße befindet. Vor allem hier wird während der mehrjährigen Bauphase starker LKW-Verkehr und eine damit verbundene erhöhte Schmutz- und Lärmbelästigung zu erwarten sein.

Noch ist es hier idyllisch an der Kurfürstenstraße: Gleich neben dem Bauernhof Klapheck soll das riesige Pumpwerk entstehen. Näheres über die Planung  erfährt man auch unter folgendem Link auf dem Portal der Emschergenossenschaft:

 

http://www.eglv.de/wasserportal/meta/presse/presseinformationen/presseinformationen-detail/article/buerger-reden-bei-gestaltung-des-neuen-pumpwerks-mit.html?tx_ttnews[backPid]=287&cHash=d03213949d

 
 

> zurück zu Aktuelles <