Aktuelles 2011

          Vorsicht, Automarder unterwegs!

Oberhausen-Biefang, 13.03.2011: Leider bleibt auch das ansonsten so ruhige und friedliche Biefang nicht von Kriminalität verschont. So staunte Helmut S. nicht schlecht, als er am Sonntagmorgen in sein Auto steigen wollte, das er wie gewohnt am Vorabend unmittelbar vor seiner Haustür geparkt und ordnungsgemäß abgeschlossen hatte: in der Nacht von Samstag, den 12.03. zum Sonntag, den 13.03.2011 hatten dreiste Diebe den Fahrer-Airbag seines VW-Golf fachmännisch ausgebaut!

Noch während die Beamten einer sofort verständigten Polizeistreife den Einbruch-Diebstahl aufnahmen, meldete ein weiterer Anwohner aus der Nachbarschaft ebenfalls einen Autoeinbruch, hier wurde gleich  das komplette Lenkrad eines Audi mitgenommen. Wenig später wurden noch weitere PKW-Einbrüche in der Umgebung bekannt. Offenbar handelt es sich bei den Autoknackern um professionelle Täter, da an dem Golf äußerlich keinerlei Einbruchspuren entstanden, sogar die Türen waren wieder verriegelt.

Polizei vermutet Auftragsdiebstahl

Die Polizei berichtet von einer Häufung solcher Diebstähle in letzter Zeit, bei denen fast ausschließlich nur die Airbags bestimmter Automodelle gestohlen werden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es sich um so genannte „Auftragsdiebstähle“  handelt, bei denen die Beute fast immer vorher ausgekundschaftet und gleich nach der Tat ins Ausland geschafft wird. Beliebt bei diesen Dieben sind deshalb Tatorte in unmittelbarer Nähe eines Autobahnanschlusses, wie auch hier in Oberhausen-Biefang. Auch eine Häufung von Wohnungseinbrüchen ist an solchen Orten zu beobachten.

Alle Bürger sind daher grundsätzlich gut beraten, sich fremde Personen oder auch Fahrzeuge zu merken, die ihnen in irgendeiner Weise auffällig erscheinen, um so der Polizei später für die Aufklärung wertvolle Hinweise geben zu können. Siehe auch: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Autoknacker-bauten-16-VW-Airbags-in-Duisburg-aus-id3958394.html

[zurück zur Übersicht: auf ein Foto klicken]