Aktuelles 2010

Februar 2010

Biefang in der Wikipedia!

Nicht ganz ohne Stolz durften wir feststellen, dass unser kleiner Stadtteil nun auch in der freien Enzyklopädie WIKIPEDIA Erwähnung findet. Für diejenigen, die diese großartige Wissensdatenbank im Internet wider Erwarten noch nicht kennen, hier eine kurze Beschreibung (Quelle Wikipedia):

 

Was ist die Wikipedia? Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus wikiwiki, dem hawaiischen Wort für „sehr schnell“, und „encyclopedia“, dem englischsprachigen Wort für  „Enzyklopädie“. Ein Wiki ist ein Webangebot, dessen Seiten jedermann leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Webbrowser ändern kann.

 

Die im März 2001 gegründete Wikipedia in deutscher Sprache ist eine von vielen Wikipedia-Ausgaben. Mit 1.013.406 Artikeln ist sie die zweitgrößte Wikipedia nach der englischen, die über 3,16 Millionen Artikel enthält. Auf Wikipedia: Sprachen befindet sich eine Liste aller Sprachen der Wikipedia.

 

Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Quelle und der Autoren frei kopieren und verwenden. Dafür sorgt die Creative-Commons-Lizenz sowie die GNU-Lizenz für freie Dokumentation, unter der die Autoren ihre Texte veröffentlichen. Mehr Informationen im Wikipedia-Artikel über die Wikipedia.

 

Link zur Wikipedia-Seite über Biefang


Wir danken an dieser Stelle den freiwilligen Autoren für ihre Arbeit!


 

>zurück zur Übersicht<