Aktuelles 2007


Pressemeldung im März 2007

 

Schon die jüngsten Biefanger Bürger profitieren nachhaltig vom letztjährigen Ortsjubiläum.

 

Biefang. Im Beisein des Oberhausener Künstlers Mathias Rosendahl und der für Biefang zuständigen SPD-Ratsfrau Beatriks Brands überreichte jetzt die BürgerInteressenGemeinschaft BIG Biefang der Kindertagesstätte an der Dienststraße die für die 725-Jahrfeier im vergangenen Jahr geschaffene Kollage mit Biefanger Motiven. Der Künstler Mathias Rosendahl hatte  für das große historische Ereignis das Biefanger Wappen nach den Wünschen und Vorstellungen der BIG Biefang im vorigen Jahr entworfen. Darüber hinaus hat er eine Kollage mit Motiven aus Biefang gemalt, die in Originalgröße von nun an schon die jüngsten Biefanger täglich erfreuen wird. Für interessierte Bürger ist die Kollage als Druck in verschiedenen Größen über die BIG Biefang zu erwerben. Vorausgegangen war eine Einladung der Leiterin der KTE Dienststraße Simone Sowada an die BIG Biefang, sich doch einmal vor Ort ein Bild über den sinnvollen Einsatz der ihnen zugeflossenen Erlöse aus der Jubiläumsveranstaltung zu machen. So wurden der Abordnung der BIG Biefang von den Kindern voll Stolz die aus der Spende angeschafften Bilderbücher sowie das dazu passende  knallrote Vorlesesofa präsentiert. Für die kommende warme Jahreszeit ist von den Spenden noch die Anschaffung eines großen Bollerwagens geplant, mit dem dann auch schon die allerjüngsten Kindergartenkiddies auf ihren Spaziergängen durch Biefang die auf der Kollage dargestellten Motive im Original bestaunen können. Ganz nebenbei erfuhren die Mitglieder der BIG Biefang auch einiges über die praktische Umsetzung der durch das neueste Sprachtestprogramm der Bundesregierung geforderten Sprachübungen. Mittels einer Sprechpuppe werden die Kinder  in der KTE Dienststraße spielerisch getestet und geschult. Somit ist neben der erst kürzlich mit dem Gütesiegel des NRW-Schulministeriums ausgezeichneten Königschule auch durch die Kindertagesstätte an der Dienststraße für die jüngsten Biefanger Bürger bestens gesorgt.                                           

 

Autor: Ute Weyen, BIG Biefang


-zurück zur Übersicht-