OBERHAUSEN  

725 Jahre Biefang - wenn der Frosch feiert

STADTTEIL. Ein Festwochenende wie aus dem Bilderbuch: Schulfest, Historischer

Jahrmarkt, Kirmes, Tanz, Theater und Musik. Da war wohl nicht nur ganz Biefang

auf den Beinen, da müssen auch andere da gewesen sein: Rappelvoll war´s am

Wochenende bei der Feier zum 725-jährigen Bestehen Biefangs. Zeitweise war´s

ganz schön schwierig, rund um die Königschule und die angrenzende Festwiese einen

Parkplatz fürs Auto zu finden.

Die Bürgerinteressengemeinschaft hatte ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt

(die NRZ berichtete). Das kam bei den Besuchern mindestens ebenso gut an wie das

perfekte sonnige Wetter - wie geschaffen für einen Familienausflug zum Historischen

 Jahrmarkt, auf dem man schön stöbern konnte. Die Bühnendarbietungen kamen gut an

- von Musical- und Theateraufführungen über Tanz bis zu viel abwechslungsreicher Musik

gab es für jeden Geschmack etwas - was natürlich ebenfalls für die zahlreichen Imbiss-

und Getränkeangebote galt.

"Das setzt dem Frosch die Krone auf", hatten die Organisatoren schon vorher vermutet.

Das war kein Gequake - der Erfolg ihres wirklich königlichen Festes gab ihnen recht. Die

Festschrift mit vielen Geschichten zur "Landgemeinde am Rande der Ruhrgebietsstadt

Oberhausen" fand reißenden Absatz, unzählige Silberlinge der eigens fürs Fest geprägten

Währung "Froschtaler" gingen über den Tisch.

In Gold nicht aufzuwiegen

Was die Organisatoren mit ihrer Jubiläumsveranstaltung für die Lebensqualität und das

Zusammenleben im Stadtteil zuwege brachten, lässt sich wohl in Gold nicht aufwiegen:

Zwei Tage lang feierten alle friedlich miteinander, Jung und Alt hatten gleichermaßen Spaß.

 

Schade, dass erst in 25 Jahren das nächste Jubiläum ansteht.

 


10.09.2006